Eine plötzliche Kriegs-Erklärung von Sir_Joker zwingt Rommie dazu, die Basis der Antiker vorzeitig zu verlassen.
Ein Gespräch zwischen Ihr und Sir_Joker ist nicht so gut verlaufen und nun hat der hohe Rat sie zurück beordert.
Weinge Tage später steht sie im "Imperialen Gericht" des A.S.C vor der Anklage-Bank.
Man hat für die Antiker, mit denen noch immer ein Bündnis angestrebt wird, eine "Konferenz-Schaltung" eingerichtet, so daß sie die Verhandlung direkt mit verfolgen können:
---
Rommie begibt sich mit gesenktem Blick zur Anklage-Bank des Imperialen Gerichtes. Ihre Augen sind glänzend und man sieht ihr an, daß es ihr schwer fällt, die richtigen Worte vor den versammelten Gästen zu finden. Sie zögert noch ein wenig, dann erhebt sie ihren Kopf und schaut mit Tränen im Gesicht in die Gesichter der versammelten Gemeinde und daß des Richters.
Sie erhebt ihre Stimme, um sich nun selbst anzuklagen:
"Was den Krieg mit Sir Joker angeht, gibt es einen Punkt, den ihr alle wissen solltet...
Sir Joker hat unserer Allianz den Krieg erklärt, weil ich mich ihm gegenüber wohl falsch geäussert, - bzw. ignoriert habe. Ich hätte wissen müssen, daß er leicht reizbar und leicht zu provozieren ist.
Meine Fähigkeiten als Diplomatin haben indiesem Fall wohl versagt. Daher empfehle ich dem hohen Rat des A.S.C, mich als Botschafterin aus diesem Amt zu entlassen. Das endgültige Urteil des Rates werde ich natürlich respektvoll und demütig zur Kenntnis nehmen und danach handeln...
Es tut mir aufrichtig Leid, daß durch meinen groben, unverzeihlichen Fehler diese Allianz nun in ein weiteren Krieg fällt, der nun zuende geführt werden muß.
Durch das Fehlverhalten als Diplomatin ziehe ich selbstverstänlich alle Konsequenzen und werde all meine Ressourcen für diesen Krieg opfern. Dies bin ich dem A.S.C schuldig.
Es tut mir wirklich sehr Leid, daß es dazu gekommen ist. Ich bitte den Rat, dies zu berücksichtigen.
Da der Rat momentan von Harper und mir gebildet wird, muß nach dem Urteil zu meiner Misgunst jemand anderes meinen Posten übernehmen. Ich trete bis zur Uteilsverkündung bis auf Weiteres aus dem hohen Rat zurück. Das Urteil wird dann zeigen, ob ich im Amt bleibe, oder nicht... "
---
Werden die Antiker sich in die Verhandlung einmischen und für die Diplomatin ebenfalls ein gutes Wort einlegen?
Oder ist jetzt sogar das Bündnis mit den Antikern gefährdet, aus Angst, selbst in den Krieg hinein gezogen zu werden?